Was denkt die Jugend über den Strukturwandel?
Wie geht's mit dem Rheinischen Revier weiter? Was Kinder und Jugendliche dazu denken, ist wenig gehört. Die Demokratiewerkstatt Rheinisches Revier will das ändern. Im Sommer 2023 interviewten Jugendliche zwei Wochen lang Fachleute und Menschen aus der Region vor laufender Kamera.
Die beiden Filmschaffenden Miriam Pucitta und Markus Belde haben die Postproduktion der Videos abgeschlossen. Nun steht die Premiere des Dokumentarfilms "Nach der Kohle" in der Kuckumer Kirche an: am Freitag, 17. November, um 19 Uhr, In Kuckum 62, Erkelenz.
Der Erstaufführung folgen Talkrunden mit den Jugendlichen und mit Interviewten. So sollen neue Perspektiven in die Debatte um einen nachhaltigen Strukturwandel fließen. Zur Premiere gibt es Häppchen und Getränke. Anmeldung erbeten über chris.loew@nbh.de.
Nell-Breuning-Haus und Landeszentrale für Politische Bildung als Gestalter der Werkstatt freuen sich über die gelungene Kooperation mit dem Verein "Aber Hallo!", der seine Erfahrung aus der kulturpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingebracht hat.