Zum Inhalt springen

RevierDialoge

Kraftwerk Weisweiler und die Zukunft des Reviers
Datum:
Dienstag, 18. April 2023 18:00 - 20:30
Art bzw. Nummer:
Ort: Demokratiewerkstatt Raum KABinett Johannismarkt 15 41812 Er kelenz
Von:
Dr. Peter Klafka, Ingenieur und Unternehmer im Bereich Energie-Information-Systeme, ehrenamtlich bei Scientists for Future und Barbara Ziemann-Oberherr Keyenberger Bürgerin mit Einsatz für klimaneutrale und energieautarke Dorfentwicklung

Energiewende heißt Hand anlegen ans System

Gerade mit dem beschleunigten Ausstieg aus der Kohleverstromung und dem neuen Datum 2030 entsteht ein großer Druck hinsichtlich der Transformationskonzepte. Die Klimakrise drängt auch zum raschen Handeln. Für tiefschürfende oder weiterreichende Überlegungen scheint kein Raum zu sein und sie werden vermeintlich schnellen Lösungen geopfert. Das kann aber nicht im Sinne einer tragfähigen sozial-ökologischen Transformation sein. Deshalb nehmen wir uns Zeit, den Blick zu weiten und ins Gespräch zu kommen.