Zum Inhalt springen

Projekttage:Der Strukturwandel ist ein Reallabor, wie es mit der Gesellschaft weitergeht

Temporaere-Universitaet-Hambach
Ein Podcast umreißt die Programmatik der Temporären Universität Hambach. Wie lässt sich der Zusammenhalt stärken?
Datum:
4. Juni 2024
Von:
Berichterstattung Thomas Hohenschue

Wie geht es im Rheinischen Revier weiter? Das soll auch im Rahmen der Temporären Universität Hambach beraten werden: vom 12. bis 15. Juni 2024 in Morschenich-Alt. Menschen vor Ort vernetzen sich dort mit einem breiten Geflecht von Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Kommunen.

 

In einem aktuellen Podcast umreißen drei Akteure Anspruch und Ziel des intensiven Miteinanders. Neben Georg Gelhausen, Bürgermeister der Gemeinde Merzenich, und Dr. Anika Noack vom Kompetenzzentrum Regionalentwicklung des Bundes Instituts für Bau-, Stadt und Raumforschung ist auch Dr. Manfred Körber dabei.

Der Leiter des Nell-Breuning-Hauses spricht dort für die Demokratiewerkstatt Rheinisches Revier, die das Haus gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung trägt.

Den Umbruch in der Region sieht er als Reallabor, wie es mit der Gesellschaft weitergeht, denn die Transformation greift tief in sie hinein. Wie gehen wir miteinander um? Wie lässt sich der Zusammenhalt stärken?

Mehr Hintergründe und Einschätzungen zur Programmatik der Temporären Universität Hambach im Podcast, erreichbar über https://www.pnd-what-next.de/podcasts/temporare-universitat-hambach-2024/ Und das aktuelle Programmheft lässt sich von einer Seite der RWTH Aachen downloaden: https://www.reviera.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaclhrxwz