Demokratiewerkstatt Rheinisches Revier:Mit Leidenschaft für Partizipation den Strukturwandel mitgestalten
Unser Engagement im Strukturwandel der Region erhält personellen Rückenwind. Wir freuen uns, Chris Löw vorstellen zu dürfen, ganz frisch im Mai 2023 bei uns als hauptberufliche Kraft in der Demokratiewerkstatt Rheinisches Revier gestartet, voller Neugierde, Offenheit, Lust auf Begegnung, Vernetzung, Beteiligung.
Chris Löw bringt in die Aufgabe die Leidenschaft für demokratische Partizipation ein, für die Teilhabe von Bevölkerungsgruppen, die nicht immer im Blick sind, die kaum Zugänge zu den Themen haben, die sie selbst betreffen. Das bildete sich beim Studium der Sozialen Arbeit an der KatHo Aachen heraus, vertiefte sich in Quartiersprojekten in Oberstolberg und auf den Philippinen.
Das persönliche Interesse an Empowerment und politischer Teilhabe von marginalisierten Gruppen wurzelt in den Erfahrungen, die Chris Löw im Freiwilligen Sozialen Jahr gemacht hat. Waren es hier Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte, bezog sich die erste Arbeitsstelle bei einem sozialen Träger auf die Arbeit mit Straßensexarbeiterinnen.
Als zentrales gesellschaftliches Thema treibt Chris Löw die überfällige sozialökologische Transformation um. Und hier verbinden sich in der Demokratiewerkstatt Rheinisches Revier alle wichtigen Linien. Hier geht es um nachhaltige Entwicklung, hier geht es um politische Partizipation, hier geht es den Blick auf Menschen, die selten gesehen und gehört werden.
Herzlich willkommen und einen guten Start, Chris Löw!